Von allem das Beste / Ex-Jobpilot-Manager Christopher Funk ist mit Personalberatung für Vertriebspositionen gestartet

Frankfurt/Main, 12. Mai 2005

Unsere Kunden sagen, Xenagos ist das Beste aus Personalberatung und Online Recruiting", sagt Christopher Funk, ehemals Jobpilot-Manager und Xenagos-Firmengründer. Xenagos hat sich auf die Rekrutierung von Vertriebsmitarbeitern spezialisiert. Ziel ist es, Personalentscheidungen im Vertrieb mit einem fest kalkulierbaren Angebot zu unterstützen. Für die Kandidatenrecherche setzt Xenagos das Internet sowie Methoden der Direktsuche ein. Das Frankfurter Unternehmen ist seit fünf Monaten am Markt.

Die Auftragslage ist um 30 Prozent besser als erwartet. Funk führt dies auf Schnelligkeit, fest kalkulierbare Preise und passgenaue Ergebnisse zurück, allesamt erklärte Ziele des Xenagos-Teams. Die Idee zur Personalberatung für Vertriebspositionen entstand in der Praxis: Funk kennt die Hürden bei der Einstellung von Vertriebsmitarbeitern aus eigener Erfahrung und aus Kundensicht. Als Lösung hat er Online Recruiting mit klassischer Personalberatung vereint. Damit trägt Xenagos einem immer stärker werdenden Trend Rechnung: Insbesondere jüngere Kandidaten nutzen für ihre Stellensuche mehr denn je das Internet. Zusammen mit der Direktansprache erreicht Xenagos aktive wie passive Bewerber und optimiert so die Ergebnisse.

Xenagos bietet zwei verschiedene Leistungspakete an und zwar zum Festpreis. Von der Kandidaten-Recherche über die Schaltung von Internet-Stellenanzeigen bis hin zur Kandidatenauswahl beinhalten sie alle Leistungen, die für den Rekrutierungsprozess notwendig sind.

Das Team um Christopher Funk setzt sich aus erfahrenen Personalberatern und Vertriebsspezialisten zusammen. Funk selbst war zwischen 1997 und 2004 bei Jobpilot, ehemals Jobs & Adverts, beschäftigt. Sein Weg führte ihn vom Assistenten der Geschäftsführung bis zum Country Manager Deutschland. Die Konstanten seiner Verantwortungsbereiche sind Rekrutierung, Personalmarketing, Produktentwicklung sowie Sales und Marketing.

Xenagoi waren in der griechischen Antike spartanische Söldnerführer, also solche, die in der vordersten Linie, an entscheidender Stelle - an der Front standen - auch für den modernen Verkäufer ein gutes Bild.