Aktueller Xenagos Sales-Indikator (Q2 2009): Vertriebsklima im Aufwind

Frankfurt am Main, 07.07.2009

Erstmals seit fünf Quartalen weist die Entwicklung der Angebotslage im deutschen Vertrieb wieder nach oben. In Produktion und Handel vermelden Vertriebsspezialisten im zweiten Quartal 2009 bessere Geschäfte als in den ersten drei Monaten des Jahres. Nur der Dienstleistungssektor hat sich weiter verschlechtert und hält den Indikator insgesamt knapp im negativen Bereich (-1,97).

In jedem Quartal befragt die auf Vertriebspositionen spezialisierte Personalberatung Xenagos ausgewählte Mitarbeiter im Vertrieb zu ihren abgegebenen Angeboten. Der Sales-Indikator gibt somit Auskunft über die Lage an der Absatzfront der Unternehmen und ist weniger von Stimmungen abhängig als andere Konjunkturindikatoren.

Seit Anfang 2008 berichten Verkäufer nun erstmalig wieder von besseren Geschäften als im Vorquartal - ein wichtiger Hinweis auf eine mögliche Trendwende. Dabei haben sich die Geschäfte in Produktion (+12,93) und Handel (+17,67) im Vergleich zum ersten Quartal des Jahres deutlich verbessert und liegen nun wieder im positiven Bereich. Im Dienstleistungssektor jedoch hat sich der Indikator leicht verschlechtert (-4,42).

Am wenigsten von Stimmungen abhängig sind Vertriebsspezialisten ohne Führungsverantwortung, denn sie haben in erster Linie ihre eigenen Angebote im Blick. Auch hier hat sich die Lage deutlich verbessert
(+8,61), allerdings weitaus verhaltener als bei den Führungskräften (+34,35).

Grafik Xenagos Sales Indikator Q2 2009

"Dort, wo die Umsätze geschrieben werden, sehen wir endlich wieder Licht", sagt Xenagos Geschäftsführer Christopher Funk, "allerdings im Vergleich zum ersten Quartal des Jahres, welches ausgenommen schlecht war. Ob wir hier eine echte Trendwende beobachten, wird der nächste Indikator zeigen."

Der Sales-Indikator wird mit Unterstützung von yasni, der weltweit meistgenutzten Personen-Suchmaschine erstellt.

Telefon 0 69/ 20 45 63-10
E-Mail presse@xenagos.de, http://www.xenagos.de

Die Personalberatung Xenagos ist Spezialist für die schnelle und effiziente Besetzung von  Vertriebspositionen. Personalsuche im Vertrieb ist anders. Xenagos ist anders. Wir wissen, worauf es
ankommt, und setzen Instrumente ein, die funktionieren. Schnell, einfach. Zum Festpreis mit Besetzungsgarantie.

yasni GmbH - Europas größte Personen-Suchmaschine
Marko Ubovic, E-Mail: press@yasni.de

yasni ist mit monatlich etwa 26 Millionen Zugriffen und rund 10 Millionen Besuchern die weltweit meistgenutzte Personen-Suchmaschine sowie wachstumsstärkste Webseite Deutschlands 2008. Rund ein Drittel aller Suchanfragen im Internet entfällt ausschließlich auf Personen. Die Suche nach Personen, um alte Freunde wiederzufinden, mehr über Geschäftspartner, Nachbarn und Bekannte zu erfahren sowie neue Kontakte zu knüpfen gilt als ein einer der größten Schlüsselmärkte im Internet. Mit yasni erhält man binnen weniger Sekunden einen umfassenden Überblick zu gesuchten Namen und Personen mit dazugehörigen Vernetzungen, Kontakten, Bildern und sonstigen öffentlich zugänglichen Informationen. Bereits über 500.000 registrierte Nutzer verwenden yasni regelmäßig zur Kontrolle ihres guten Rufs im Netz.