Umfrage: Vertrieb erklärt Krise für beendet

 

Frankfurt am Main, 10.08.2010. Für die deutschen Vertriebsabteilungen geht die Krise 2010 zu Ende. Davon gehen 67 Prozent der Vertriebsspezialisten in der aktuellen Xenagos Befragung aus. Für jeden Vierten ist die Krise sogar schon vorbei.

Wenn es um die Entwicklung des Geschäftes und der Umsätze geht, sind die Vertriebsspezialisten der Unternehmen ganz nahe am Trend. Sie können anhand ihrer Angebote und Abschlüsse frühzeitig erkennen, wie sich der Markt entwickelt. Nun wurden Vertriebsmitarbeiter deutscher Unternehmen von der Personalberatung Xenagos zur aktuellen Kriseneinschätzung befragt: Für 27 Prozent ist die Krise bereits vorbei. Knapp 40 Prozent gehen davon aus, dass die Krise für sie im Laufe des Jahres zu Ende gehen wird. Ein knappes Drittel der Befragten sieht die Krise über 2010 hinaus andauern.

Kleinere Unternehmen leiden offenbar länger unter der Krise. In Firmen mit weniger als 500 Beschäftigten gehen 36,49 Prozent von einem weiteren Andauern der Flaute aus. In den größeren Unternehmen sehen das nur 18,52 Prozent so.

Beim Blick auf die Sektoren sehen die produzierenden Unternehmen ihre Lage am wenigsten positiv. Hier rechnen knapp 39 Prozent der Umfrageteilnehmer mit einem Andauern der Krise über das laufende Jahr hinaus. In Handel und Dienstleistung sieht das nur rund ein Viertel der Befragten ebenso.

„Die aktuelle Serie der positiven Stimmungsmeldungen wird vom Vertrieb bestätigt“, sagt dazu Xenagos Geschäftsführer Christopher Funk. „Es zeigt sich aber auch, dass der Aufstieg aus dem Tal noch einige Zeit in Anspruch nehmen wird.“

 

 

 

 

Pressekontakt:
Xenagos GmbH, Christopher Funk, Löwengasse 27, 60385 Frankfurt
Telefon 0 69/ 20 45 63-10
Telefax 0 69/ 20 45 63-66
E-Mail: presse@xenagos.de, http://www.xenagos.de
Twitter: http://twitter.com/Xenagos

Die Personalberatung Xenagos ist der Spezialist für die schnelle und effiziente Besetzung von Vertriebspositionen. Personalsuche im Vertrieb ist anders. Xenagos ist anders. Wir besetzen schnell, effizient und zum Festpreis.