Aufschwung: Boomendes Neugeschäft treibt Vertriebsklima in Deutschland auf neuen Rekordwert


Der Geschäftskundenvertrieb in Deutschland läuft seit Monaten wie geschmiert. Nun bekommt er zusätzlichen Schwung durch das Geschäft mit neuen Kunden: Das Neugeschäft legte in den letzten drei Monaten um mehr als 10 Prozent zu und treibt das Vertriebsklima auf einen neuen Rekordwert.

Frankfurt am Main 06.04.2011. Jedes Quartal geben deutsche Vertriebsspezialisten Auskunft darüber, wie ihre Angebote sich entwickelt haben. Aus den Antworten ermittelt die Personalberatung Xenagos als Konjunkturindex den Sales-Indikator. Im ersten Quartal dieses Jahres konnten die Verkäufer ein besonders dynamisches Neukundengeschäft (+10,3) verzeichnen, welches den Vertriebsindex auf die Rekordmarke von 54,93 (+3,66) anhebt.

 


 

Gestützt wird das positive Bild heute durch die einheitliche Einschätzung von Verkäufern und Führungskräften: Die Erhebung unterscheidet zwischen Verkäufern mit und solchen ohne Führungsverantwortung. Vertriebsspezialisten ohne Führungsverantwortung haben in der Regel den direktesten Kundenkontakt und lassen sich daher in ihrer Einschätzung weniger von der allgemeinen Stimmung beeinflussen als die Vertriebsleitung. Aussagen der Führungskräfte sind daher stärkeren Schwankungen unterworfen und wichen in manchen Quartalen schon stark von denen ihrer Mitarbeiter im Feld ab. Nicht so im soeben abgelaufenen Quartal: Beide Gruppen beurteilen ihre Angebotslage gleichermaßen positiv und belegen damit die relative Stärke des Aufschwungs.

Der Xenagos Sales-Indikator wurde erstmals 2006 erhoben und erreichte damals einen Wert von 32,75. Seinen bisherigen Tiefpunkt erreichte der Index mit minus 12,11 im ersten Quartal des Krisenjahres 2009. Seitdem bewertetete der Vertrieb seine jeweilige Angebotslage von Quartal zu Quartal fast durchgehend besser.

Hier finden Sie zwei druckfähige Grafiken zum Xenagos-Sales-Indikator 1. Quartal 2011  

„Der erneute Anstieg des Indikators zeugt von einer sehr soliden Stimmungslage der Wirtschaft, die sich bisher nicht durch negative Nachrichten vom robusten Wachstumspfad abbringen lässt“, so Christopher Funk, Geschäftsführer der Personalberatung Xenagos.

Kaum eine andere Frage beschäftigt Entscheider in der Wirtschaft so sehr wie die Zukunftsaussichten. Deshalb fragt Xenagos diejenigen, die es wissen müssen: Die Vertriebsexperten. Aus rund 20.000 Vertriebsfachleuten werden ausgewählte Vertriebs- und Führungskräfte interviewt. Wie niemand sonst beobachten sie die Kaufbereitschaft der Kunden. Der Xenagos Sales Indikator gibt Auskunft über die Auftragslage der kommenden Monate. Dazu folgt er dem gleichen Umfrage-Konzept wie der IFO-Geschäftsklimaindex. Allerdings richtet sich die Xenagos-Umfrage direkt und ausschließlich an Vertriebsspezialisten.

Pressekontakt:
Xenagos GmbH, Christopher Funk, Löwengasse 27, 60385 Frankfurt
Telefon 0 69/ 20 45 63-10
Telefax 0 69/ 20 45 63-66
E-Mail: presse@xenagos.com, http://www.xenagos.de
Twitter: http://twitter.com/Xenagos


Die Personalberatung Xenagos ist der Spezialist für die schnelle und effiziente Besetzung von Vertriebspositionen. Personalsuche im Vertrieb ist anders. Xenagos ist anders. Wir besetzen schnell, effizient und zum Festpreis.