Sales-Indikator: Vertriebsklima deutlich verbessert

Gute Nachrichten aus dem Vertrieb: Zum Jahreswechsel berichten Vertriebsspezialisten von höheren Angeboten und besserem Neugeschäft. So steigt der Xenagos Sales-Indikator für das vierte Quartal 2013 deutlich um 7,5 Punkte auf 28,18.

Frankfurt, 11.02.2014. Nach uneinheitlichem Jahresverlauf macht das Vertriebsklima zum Ende 2013 einen deutlichen Sprung nach oben: Der Xenagos Sales-Indikator klettert um 7,5 Punkte auf 28,18.

Seit 2006 befragt die Personalberatung Xenagos Vertriebsspezialisten zu ihrem Geschäft im Vergleich zum Vorquartal: Gab es höhere oder niedrigere Angebote, mehr oder weniger Offerten an neue Kunden? Aus den Antworten ergibt sich der Xenagos Sales-Indikator. Da er sich auf die Angebote der Verkäufer stützt, weist er auf Umsätze in der Zukunft hin und kann daher als Konjunkturindikator genutzt werden.

Grafik Xenagos Sales-Indikator Q4 2013

Zum Ende des vierten Quartals 2013 ergab die Erhebung im Vergleich zum Vorquartal sowohl eine gestiegene Angebotshöhe (+7,56), als auch eine verbesserte Neukundenquote (+7,43). Höher waren beide Werte zuletzt Anfang 2010. Insgesamt steht der Indikator mit 28,18 Punkten so hoch wie seit Anfang 2012 nicht mehr. Damals wurden 32,45 Punkte erreicht.
Bei der Analyse der Antworten nach Verkäufern mit und ohne Führungsverantwortung zeigen sich in der aktuellen Auswertung ungewöhnlich große Unterschiede. So stammt der aktuelle Anstieg des Sales Indikators vor allem von den Aussagen der Führungskräfte. Hier steigt der Einzelwert um 14,97 Punkte. Bei den Verkäufern ohne Führungsverantwortung bleibt der Indikator mit +0,09 nahezu konstant. „Eine große Diskrepanz der Ergebnisse zwischen Führungskräften und den Verkäufern im Feld weist darauf hin, das die aktuelle Aufwärtsbewegung eher auf wackeligen Beinen steht“, so Xenagos Geschäftsführer Christopher Funk zu den aktuellen Ergebnissen.

Kaum eine andere Frage beschäftigt Entscheider in der Wirtschaft so sehr wie die Zukunftsaussichten. Deshalb fragt Xenagos diejenigen, die es wissen müssen: Die Vertriebsexperten. Aus rund 25.000 Vertriebsfachleuten werden ausgewählte Vertriebs- und Führungskräfte per Onlineerhebung befragt. Wie niemand sonst beobachten sie die Kaufbereitschaft der Kunden. Der Xenagos Sales-Indikator gibt seit 2006 Auskunft über die Auftragslage der kommenden Monate. Dazu folgt er dem gleichen Umfrage-Konzept wie der ifo-Geschäftsklimaindex. Allerdings richtet sich die Xenagos-Umfrage direkt und ausschließlich an Vertriebsspezialisten.

Pressekontakt Deutschland:

Xenagos GmbH, Christopher Funk, Löwengasse 27, 60385 Frankfurt
Telefon Frankfurt: +49.(0)69.20 45 63-10

Pressekontakt Österreich:

Xenagos GmbH, Mag. Stefan Siedler, Wiener Straße 131, 4020 Linz
Telefon Linz: +43.(0)732.341 037


E-Mail: presse@xenagos.com
Twitter: http://twitter.com/Xenagos
http://www.xenagos.de
http://www.xenagos.at

Xenagos – Die Personalberatung für Vertrieb und Verkauf:
Deutschlands Spezialist für die moderne, effiziente und erfolgreiche Besetzung von Vertriebspositionen – zum Festpreis und mit Garantie. Über 400 Kunden vertrauen uns heute die Suche nach ihren Vertriebsprofis an. Sie kommen aus allen Branchen und reichen vom erfolgreichen Mittelstandsunternehmen bis zum Global Player. Wir besetzen schnell und effizient Positionen im Vertrieb und in kundennahen Bereichen - über alle Branchen, deutschlandweit und international. Wir bieten über 20 Jahre Erfahrung, umfassendes Know-how im Vertrieb, moderne Methoden, schnelle Ergebnisse und unbedingte Qualität.

###

Die besten Verkäufer finden und halten 2014

Drei einzigartige Tagesseminare für mehr Vertriebserfolg
München, Stuttgart, Köln
Jetzt hier weitere Informationen erfahren und direkt anmelden.

Hier finden Sie zwei druckfähige Grafiken zum Xenagos Sales-Indikator 4. Quartal 2013

Xenagos Sales-Indikator Q4/13

690 KB 4C

Xenagos Sales-Indikator Q4/13

500 KB SW